Spielzeit 2023/24

Dass die Kunst, und darin eingeschlossen die Musik, genauso alt ist wie die Menschheitsgeschichte, scheint gemäss aktuellen Forschungen immer offensichtlicher zu sein. Ebenso seit ihren Anfängen versuchen die Menschen alles um sie herum, alles, was sie mit ihren Sinnen wahrnehmen können, zu verstehen und mögliche Erklärungen dafür zu finden.

Während einer sehr langen Zeit gingen jedoch rationale Erklärungsversuche und künstlerische Verarbeitungen Hand in Hand, ohne dass die beiden Ansätze zwingend voneinander unterschieden wurden. Erst mit der Sesshaftigkeit, der Städtebildung und neu geformten Strukturen entwickelten sich spezifische Kulturen mit ihren Regeln und rationales Denken wurde zum Gegenüber von künstlerischem Ausdruck. Man begann zu unterscheiden. Die Naturwissenschaft, wie wir sie heute kennen, ist noch sehr jung, eben viel jünger als die künstlerische Gestaltung. Man staunt immer wieder, mit welchen Sprachbildern auch noch anfangs des 20. Jahrhunderts, und manchmal sogar noch heute, Wissenschaftler:innen gewisse Phänomene zu erläutern versuchen. Dem entgegengestellt ist der künstlerische Ausdruck, der zwar unwissenschaftlich, sehr wohl aber äusserst reflektiert, Dinge aus der Natur neu wiederzugeben versucht. Auf diese Weise vermag die Kunst dem Betrachter mögliche Antworten anzubieten. Ebenso staunt man immer wieder, wie schnell wissenschaftliche Deutungsversuche, Kunstwerke irgendwie sprachlich fassbar zu machen, zum Scheitern verurteilt sind.
Kunst ist eben keine Wissenschaft, sondern vielmehr eine zwingend notwendige Ergänzung zu dieser. Der Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft ermöglicht es erst, grosse Fragen überhaupt ganzheitlich stellen zu können.

In diesem Sinne versucht die aktuelle Saison 2023/2024 des
Ensemble ö! grosse Fragen der Wissenschaft und Philosophie  um mindestens eine Dimension spannender zu machen! Dabei begleitet uns einer der grössten Visionäre und Denker des letzten Jahrhunderts, nämlich Albert Einstein. Zur Zeit, in der dieser seine spektakulären Relativitätstheorien formulierte, entstand ebenfalls eine ganz neue Art von Musik — Musik, die wir nun schon seit über 20 Jahren zur Aufführung bringen und die Ihnen in dieser Saison viele Anregungen bieten wird zu ganz grossen Fragen.
Erwarten Sie keine Antworten — geniessen Sie vielmehr die Relevanz der Fragen, die durch unsere musikalischen Programme noch viel farbiger erscheinen werden!