Dunkelheit

Sontòn Caflisch / Vivier / Bach /Solbiati / Murail

Date

Sa, 16.10.2021
Expired!

Time

19:30

Spielort

Ackermannshof Basel
St. Johanns-Vorstadt 19/21, 4056 Basel
Website
https://www.druckereihalle.ch
THEMA


Dunkelheit ist immer auch geprägt von einer nicht durchschaubaren Intensität. Diese Intensität kann lautlos aber auch brachial sein. In der Physik wird mit dunkel das Beschrieben, was noch nicht bekannt ist und unbedingt gelöst werden will: dunkle Energie, dunkle Materie oder gar schwarze Löcher. In diesem Programm prallen stilistisch ganz verschiedene musikalische Welten aufeinander, einmal von zerbrechlicher Feinheit, einmal von tiefer Intensität. Von ganz weit her ertönen zudem zwei Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach.

PROGRAMM


David Sontòn Caflisch (*1974)
Lichtstaub 1 «Morphiumsuite» (2021) 11’
für Violoncello und Klavier



Claude Vivier (1948–1983)
Paramibo (1970) 15’
für Flöte, Klavier, Violine und Violoncello



Johann Sebastian Bach (1685–1850)
Nun komm’ /Meine Seele, zwei Choralvorspiele 7’
für Flöte, Klavier, Violine und Violoncello



Alessandro Solbiati (*1956)
La Rosa profunda (1994/95) 10’
für Flöte und Violine



Iannis Xenakis (1922–2001)
mikka/mikka “s” (1971/1976) 8’
für Violine solo



Tristan Murail (*1947)
Unanswered Questions (1995) 5’
für Flöte solo

BESETZUNG


Riccarda Caflisch, Flöte
David Sontòn Caflisch, Violine
Christian Hieronymi, Violoncello
Asia Ahmetjanova, Klavier

Weitere Veranstaltungen