Ein Fest mit Springer und Läufer

Jaggi / Yun / Aperghis / Donatoni / Strauss / Saunders

Date

Fr, 12.05.2017
Expired!

Spielort

Maison 44
Basel
THEMA

Springer und Läufer sind die wohl vielseitigsten und taktisch am wenigsten greifbaren Figuren im Schach. Sie sollten nicht zu schnell geopfert werden, setzen sich aber doch immer wieder grossen Gefahren aus. Vielleicht haben sie sich aber gerade dadurch auch eine gewisse Unbedarftheit und vielleicht sogar Fröhlichkeit angeeignet.

Dieses Programm ist gewissermassen eine Hommage an diese zwei Figuren. Die Kompositionen hier zeigen, dass auch mit sehr strengem Handwerk Stücke von fröhlicher Gelassenheit entstehen können, gerade weil sie sich nicht todernst nehmen – selbstverständlich auf höchstem Niveau. Denn ohne Hilfe von Springer und Läufer wäre der König viel zu schnell eingekesselt!
PROGRAMM


MARTIN JAGGI (*1978)

„elftöner“ (2010)
für Sopran, Flöte, Violoncello, Schlagzeug und Klavier

ISANG YUN (1917–1995)

„Garak“ (1963)
für Flöte und Klavier

GEORGES APERGHIS (*1945)

„rasch“ (2001)
für Violine und Viola

FRANCO DONATONI (1927–2000)

„Ala“ (1983)
für Violoncello und Kontrabass

FRANCO DONATONI

„Serenata II“ (1994)

für Flöte, Violine, Kontrabass, Cembalo und Perkussion

JOHANN STRAUSS (1804–1849)

eine Auswahl an Walzern

REBECCA SAUNDERS (*1967)

„to and fro“ (2010) 
für Oboe und Violine

Weitere Veranstaltungen