You are currently viewing Adrian Albaladejo Diaz

Adrian Albaladejo Diaz

Adrián Albaladejo Díaz (*1993 in Alicante) lebt seit 2015 in Basel und ist in seiner Tätigkeit als professioneller, vielseitiger Blechbläser insbesondere im zeitgenössischen Musikleben in der Schweiz und ganz Europa verankert.

Adrián hat als Blechbläser u.a. zusammen mit Les Trombone de Balè (CH), Basel Sinfonietta (CH), Divertimento Ensemble (IT), IEMA-Ensemble (DE), Ensemble Diagonal (CH), Ensemble Courage (DE), Crossing Lines Ensemble (ES), der gelbe klang (DE), Ensemble Morph (DE) und Latenz Ensemble (CH) gespielt und war an Kammermusikproduktionen am Theater Basel beteiligt.

Er ist verantwortlich für die Auftragsvergabe von mehr als 70 Kompositionen, die für ihn als Solist sowie für Projekte unter seiner Beteiligung geschrieben wurden und für ihre Uraufführung bei renommierten Festivals, darunter Lucerne Festival (CH), Zeiträume Basel (CH), Warschauer Herbst (PL), Huddersfield Contemporary Music Festival (UK), Musik 21 Festival (DE), Ensems (ES), Sampler Sèries (ES), Gaudeamus Muziekweek (NL), Klangspuren Schwaz (AT), Impuls (AT), Ars Braemia Musikfestival (CH), PHONOS (ES), Sirga Festival (ES), Rondò in Monferrato (IT), Rondò a Bobbio (IT), und Tuns Contemporans Biennale für Neue Musik Graubünden (CH).

Eine professionelle Bereicherung war für dabei die persönliche Zusammenarbeit mit den Komponist:innen Stefano Gervasoni, Salvatore Sciarrino, Sofia Gubaidulina, Franck Bedrossian, Peter Ablinger, Beat Furrer, Vinko Globokar und Nuño Fernández Ezquerra.

2020 gründete er mit dem Saxophonisten Alejandro Oliván das Duo Signal, das sich der Erschliessung und Verbreitung neuen Repertoires widmet. Er ist Gründungsmitglied des Ensembles KlangLab Basel, das die Kreation neuer, szenischer Musikwerke durch eine enge Zusammenarbeit mit Komponisten fokussiert under ist Gastmitglied des renommierten Schweizer Ensembles Ö!, das sich ganz der zeitgenössischen Musik verschrieben hat. Im Bereichen künstlerische Leitung und Organisation von 12 Konzerten arbeitet er seit 2021 für den Schweizer Musikverein Konzerte am Ausserberg.

www.adrianalbaladejodiaz.com