You are currently viewing David Sontòn Caflisch

David Sontòn Caflisch

David Sontòn Caflisch wurde 1974 in Basel geboren und wuchs in Graubünden auf. Nach dem Lehr- und Konzertdiplom (1997/98) für Violine bei Michael Gebauer in Zürich (beide mit Auszeichnung) setzte er das Violinstudium bei Ingolf Turban in Stuttgart und bei Hansheinz Schneeberger in Basel fort. Bei letzterem spezialisierte er sich auf die Interpretation zeitgenössischer Musik. Er lebt seit 2018 in Bärschwil.

In Chur gründete er 1992 das Kammerensemble musicuria, dessen Arbeit seit 2002 mit dem Ensemble ö! für zeitgenössische Musik fortgesetzt wurde und unter seiner künstlerischen Leitung weitergeführt wird. Das Ensemble ö! veranstaltet pro Saison 6 eigene Programme, die jeweils in Basel, Chur und Zürich aufgeführt werden. Daneben wird ö! regelmässig zu Konzerten im In- und Ausland eingeladen.

Von 2004 – 2008 studierte er Komposition bei Isabel Mundry an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich, ein Zwischensemester in Paris sowie verschiedene Kurse vervollständigten seine Ausbildung als Komponist.

Als Interpret, hauptsächlich für zeitgenössische Musik, hat er bereits zahlreiche Werke uraufgeführt, als Solist und Kammermusiker, hauptsächlich als Geiger aber auch auf der Viola und der Viola d’amore. Er ist Mitglied vom Ensemble ö!, dem Fathom String Trio, dem Ensemble Phoenix Basel sowie Stimmführer in der basel sinfonietta.
1998 erhielt er einen Förderungspreis des Kantons Graubünden, 2002 den Hauptpreis des Eliette-von-Karajan-Kulturfonds, 2009 den Anerkennungspreis der Stadt Chur sowie 2015 den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden.

Für seine kompositorische Tätigkeit lässt er sich gerne von Architektur, Mathematik, Physik und Astrologie inspirieren. Er schreibt Werke für Soloinstrumente, Kammermusikformationen, Ensemblebesetzungen und Orchester, darunter auch szenische Musik.
Seine neusten Werke sind ein Saxophonquartett, die Komposition „El Sur – Die Fremde“ für gemischten Chor und Sinfonieorchester sowie das Ensemblewerk „Funky wave“ für die Biennale tuns contemporans 2023.